Direkt zum Inhalt

Probenversand

Allgemeine Hinweise

Proben, die ausschließlich der DNA-Untersuchung dienen, gelten als 'Freigestellte veterinärmedizinische Proben' und unterliegen nicht der Einstufung als gefährliches Gut und nicht als 'Biologisches Material Kategorie B' (die UN 3373-Deklaration gilt nur für infektiöse Proben!). Bei der Beförderung gelten nationale, EU-weite und internationale (Drittländer) Anforderungen. Je nach Art des Materials, der Herkunft und des Bestimmungsortes gelten bestimmte Regularien.

 

Die korrekte Vorbereitung des Probenversands hilft den Verlust wertvoller Proben während des Transports zu verhindern.

Weitere Details finden Sie in der BGW-Broschüre.

 

Bitte beachten Sie folgende Hinweise für Proben, die außerhalb der EU versendet werden:

Das benötigen Sie für den Versand außerhalb der EU:

  • Die Probe
  • Ihr Auftragsformular (zu finden in Ihrem Probenentnahmekit, in Ihrer Auftragsbestätigungs-E-Mail oder über den  Link).

 

Auf der Außenseite des Umschlags benötigen Sie unsere Postanschrift (siehe unten) und, wenn Sie Proben von außerhalb der EU schicken, ein Zollformular Ihres Landes.  Dies ist in der Regel ein CN22-Formular.  CN22a wird verwendet, wenn Sie eine Sendungsverfolgung wünschen, CN22b, wenn Sie Economy-Sendungen versenden.  

 

Hier sehen Sie ein Beispiel für ein ausgefülltes CN22-Formular:


Bitte tragen Sie diese EORI Nummer in dem Feld für VAT oder EORI Nummer ein: DE2160 3853 9402 593.  (Eine Handelsartikelnummer ist nicht erforderlich.)

 

Sie können auch eine Handelsrechnung ausdrucken und ausfüllen.  Die Handelsrechnung ist zwar nicht unbedingt erforderlich, kann aber dazu beitragen, die Zeit beim Zoll zu verkürzen. Sie finden sie unterhalb des Textes unter Downloads.

 

Sie sollte außen auf den Umschlag gelegt werden, wenn Sie die Probe als Paket versenden, oder innen, wenn Sie einen normalen Umschlag versenden (empfohlen).

 

Wenn diese Formulare nicht korrekt ausgefüllt werden, kann dies dazu führen, dass die Probe vom Zoll zurückgehalten wird. generatio ist nicht für die anfallenden Gebühren verantwortlich und hat keinen Einfluss auf das Zollverfahren. Sollten wir eine Benachrichtigung über Gebühren erhalten, werden wir uns nach Möglichkeit mit Ihnen in Verbindung setzen. Bitte beachten Sie, dass festgehaltene Proben in einer Zollstelle in einer anderen Stadt können nicht von uns abgeholt werden.

 

Wenn wir die Probe erhalten, erhalten Sie eine E-Mail mit der Bestätigung der Registrierung der Probe in unserem System. Sollten Sie keine E-Mail erhalten haben, können Sie in Ihrem Kundenkonto nachsehen, ob die Probe von einer vorläufigen Nummer (000900xxxx) in eine dauerhafte Probennummer (z. B. 20022xxxx usw.) geändert wurde.

 

Adresse für Probeneinsendungen Hund, Pferd und Kamele

Generatio GmbH
Blumenstr. 49
D-69115 Heidelberg

- Germany -